Aktuelles

Aktuelles

Spendenübergabe im Globus Markt Zwickau


Gemeinsam mit dem Globus Marktleiter (Heiko Weigert,(2.v.r.) und dem Geschäftsführer vom Landesverband des Kinderschutzes (Olaf Boye (r.))wurde am 2.04.2024 der Scheck symbolisch von Michael Wohlgemuth (l.) und Christian Dammann (2.v.l.) vom Kinderschutzbund in Zwickau mit großem Dank entgegengenommen.

Wir präsentieren unser neues Video für die Ehrenamtssuche und freuen uns auf viele neue Unterstützer!

Neu im Team

Mein Name ist Christian Dammann ich bin Erziehungswissenschaftler und möchte mich über dieses Medium kurz vorstellen. Zuerst beschreibe ich, wie ich zum DKSB nach Zwickau gelangt bin. Regional habe ich nach einer neuen Stellen Ausschau gehalten und bin bei meiner Internetrecherche auf eine Stelle als Koordinator beim DKSB gestoßen. Beim Lesen der Stellenausschreibung zaubert sich ein Lächeln auf mein Gesicht. Habe ich etwa meinen derzeitigen Traumjob gefunden?

Flexible Arbeitszeit = check
Tarifliche Bezahlung = läuft
passende Urlaubstage = jawohl
junges engagiertes Team = volle Punktzahl
gute Arbeitsbedingungen = ganz erfüllt
vielseitige Tätigkeit = zu 100%
selbstbestimmtes Arbeiten = erwünscht
Verantwortung tragen = sicherlich.

Meine Bewerbung reiche ich ein und werde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach einem längeren Auswahlverfahren bekomme ich die Stelle.
Das Kerngeschäft des Vereins ist die Telefonhotline für Kinder, Jugendliche und Eltern. Der Beratungsbedarf ist aufgrund unterschiedlichste Problemlagen sehr hoch. Eine Online Beratung kann ebenso in Anspruch genommen werden. Das niedrigschwellige Angebot zur Beratung vor Ort wird gerade ausgebaut. Meine Aufgabe ist die Betreuung der Ehrenamtlichen vor Ort, das Tagesgeschäft des Vereins, die Vernetzung mit Kooperationspartnern, die Pflege der sozialen Medien und die Zusammenarbeit mit Jugendamt und lokaler Politik.
Was will ich in dem Job bewegen: Einerseits möchte ich die sehr gute Arbeit, die bisher geleistet wurde, weiterführen und mithelfen, dass die finanzielle Lage des Vereins sich prosperierend entwickelt. Gemeinsam wollen wir die Vernetzung des Vereins und seinem Bekanntheitsgrad erhöhen. Mit unseren Kooperationspartnern beabsichtigen wir neue Projekte ins Leben zu rufen, die Freude und Spaß bei den Beteiligten entfalten und dabei Synergieeffekte erzeugen.

Mein persönlicher Wunsch ist es:
dass ich neue Fähigkeiten entwickle (soziales managen der Dinge im Verein)
die Motivation und Führung der Ehrenamtlichen gestalten
Eigene Projekte in die Welt bringe,
Vorträge halte,
die Gabe des strategischen Planens weiter verfeinere und
die Kunst des Förderantrags

Neu im Team

Hallo ich heiße Ellen Geißler und seit Oktober neu im Team des Kinderschutzbund Zwickau. Ich bin Sozialpädagogin / Sozial Arbeiterin und bringe Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen mit. Seit 2019 engagiere ich mich ehrenamtlichen im Kinderschutzbund. Ich bin, neben meinen beiden Kolleginnen Sandra Hübner und Marlies Köppe, leitende Koordinatorin und kümmere mich in unserem Verein um alles. Von Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit sowie die Unterstützung der Ehrenamtlichen, Projekten an Schulen und Sicherstellung der Finanzierung sind Bestandteile der Arbeit.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei bei den telefonischen Beratungen am Kinder- und Jugendtelefon, am Elterntelefon sowie in der Online Beratung. Derzeit absolviere ich die Ausbildung zum Prozessberater für die Erstellung von Schutzkonzepten.

Ich habe mich für die Arbeit im Kinderschutzbund entschieden, da es mir wichtig ist für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einzustehen und aktiv zu sein.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten der Kinder- und Jugendhilfe und freue mich auf den Kontakt mit Eltern und Kindern in inseren Projekten sowie in unserer Sprechstunde.

Der Sächsische Bürgerpreis

Wir sind sehr stolz auf alle unsere Ehrenamtlichen! Ein Ehrenamt ist nicht selbstverständlich und hat einen unfassbaren Wert für unsere Gesellschaft. Unser Verein trägt sich in der Telefonberatung und im Vorstand durch Menschen, die sich neben Familie, Beruf und Hobby freiwillig engagieren.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere ehrenamtliche Telefonberaterin Kerstin für ihr jahrelanges Engagement im DKSB Zwickau mit dem Sächsischen Bürgerpreis ausgezeichnet wurde.

Vielen Dank 🙏🏻

30 Jahre DKSB Zwickau 

Am 2. September 2022 feierte der Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V. mit fast 1000 Besuchern seinen 30. Geburtstag.

Dieses 30. Jubiläum inspirierte uns zu der Idee, in der Stadt Zwickau einen "Platz der Kinderrechte" zu initiieren, der öffentlichkeitswirksam auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam macht. Dieser Platz sollte zum Verweilen und Austausch anregen.

Die Einweihung des Kunstwerks „Platz der Kinderrechte“ wurde feierlich im Rahmen unseres Kinderfestes zum 30. Geburtstags im Schlobigpark zelebriert.

Mehr Infos

Platz der Kinderrechte

Im Juli haben wir in einem Projekt gemeinsam mit  Jannik, Arne, Mia, Leonie, Domenic, Ivan, Lu Chan, Zedrik, Lucia und Emily einen Platz für Kinderrechte erschaffen. Wir bedanken uns bei den Kindern für ihre Kreativität, Durchhaltevermögen und Stärke. Wir bedanken uns beim Kinderhausverein e.V., Silvio Ukat und der Stadt Zwickau. Es war eine besondere Woche!


Vielen Dank auch an die Stadt und den Landkreis Zwickau für die finanzielle Unterstützung und den Aufbau sowie Transport der Bank!


Am Sonntag findet eine der wichtigsten Wahlen für den Landkreis Zwickau statt

Die Landratswahl 2022 - 7 Kandidaten haben sich zur Wahl aufgestellt und es geht um die nächsten 7 Jahre.

Der* Die Landrat*Landrätin haben einen wesentlichen Einfluss darauf, was im Landkreis gefördert wird und wie sich der Landkreis Zwickau gestaltet. Wir wünschen uns, dass mehr in die Jugendhilfe investiert und sich für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern positioniert wird. Gemeinsam können wir viel erreichen.


Der Jugendring Westsachsen hat 7 Fragen an die 7 Kandidaten gestellt. Lest euch die Antworten durch und beurteilt, wer hat sich mit dem Thema bereits vertieft auseinandergesetzt und setzt sich für die Jugendhilfe ein. Alle Informationen dazu findet ihr unter: www.7-7-7.eu


Macht euch schlau und geht zur Wahl am Sonntag! Diese Wahl ist sehr wichtig.

Wie gehe ich als Eltern mit Nachrichten um?

Die für uns Erwachsenen schockierenden/unfassbaren Nachrichten sind für Kinder ebenso schwierig. Wie gehe ich als Bezugsperson damit?
Wie vielen schweren Themen ist es wichtig mit den Kindern darüber zu sprechen. Nehmt euch Zeit, erklärt kindgerecht was es bedeutet und wofür wir uns einsetzen. Gebt euren Kindern die Sicherheit, dass sie bei euch sicher sind und mit allen Fragen zu euch kommen können.
Wir empfehlen für Kinder - Kindgerechte Nachrichten. Vermeiden Sie es, dass Kinder erwachsenen Nachrichten sehen.

Kindgerechte Nachrichten findet ihr bei:
@zdflogo:
https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/index.html
Kinderradio KiRaKa
https://www.zdf.de/kinder/logo

Eine informative Unterstützung für Bezugspersonen findet ihr:

@initiative_schau_hin
 
https://www.schau-hin.info/news/krieg-in-der-ukraine-kinder-mit-nachrichten-nicht-allein-lassen
„FLIMMO“ (Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern) https://www.flimmo.de/redtext/101380/Krieg-in-Europa

Dennoch ist es manchmal nicht einfach Worte zu finden. Hierbei wollen wir euch unterstützen:
Kinder- und Jugendtelefon 116 111
Elterntelefon 0800 111 0550

Wir wünschen uns Frieden und das bald alle Menschen der Ukraine in ihr zu Hause zurück kehren können.
Gewalt und Krieg ist und bleibt falsch.

Zwickauer Weihnachtswunder

Wir möchten uns bedanken, denn durch eine wunderbare Idee von der Daniela haben viele Menschen und Tiere Nächstenliebe erfahren dürfen. Darüber hinaus wurde uns die Ehre zu Teil Spendengelder für den Kinderschutzbund Zwickau zu erhalten.



Ein Ehrenamt ist nicht selbstverständlich und unglaublich dazu ist, dass viele Menschen gesehen haben, dass besonders zu diesen Zeiten es sehr wichtig ist, anderen eine Freude zu machen. Daniela hat mit der Unterstützung von engagierten Menschen innerhalb einer Woche eine tolle Aktion ins Leben gerufen: Das Zwickauer Weihnachtswunder. Hierdurch haben über 60 Privatpersonen und Firmen Geld- sowie Sachspenden zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns, dass die Aktion ebenfalls den Kinderschutzbund mit 750 € untersützt und wir uns weiterhin stark machen können für die Rechte von Kindern und die Unterstützung von Eltern, Kindern und Jugendlichen im Landkreis Zwickau.

Online-Beratung für Kinder und Jugendliche am Standort Zwickau

„Lieber schreiben statt sprechen?“


Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen seit 2019 die Möglichkeit, sich neben dem Kinder- und Jugendtelefon nun auch online beraten lassen zu können. Immer mehr junge Menschen nutzen dieses Angebot und können entweder live mit den Online-Beratern chatten (Mittwoch und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr) oder ihre Sorgen und Probleme rund um die Uhr per Mail schreiben. 

Wie könnt ihr als Kinder und Jugendliche die Online-Beratung nutzen?

  • Einfach auf der Internetseite der Nummer gegen Kummer (www.nummergegenkummer.de) den Reiter „Beratung für Kinder und Jugendliche“ → „Online-Beratung“ öffnen und auf den Button „Zur Online-Beratung“ klicken. Jetzt kannst du dir einen Account anlegen.

Oder du benutzt folgenden Link:


https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/


Auch die Ehrenamtlichen Berater im Kinderschutzbund Zwickau engagieren sich jetzt für die Online-Beratung! 🎉


Die Online-Beratung ist genau wie das Kinder- und Jugendtelefon kostenlos und vertraulich.


Ende der Unterstützung durch den Förderpenny

🍀 Danke Danke Danke! 🍀


Im November 2021 endeten die 12 Monate, in denen wir vom Förderpenny unterstützt wurden.


Der Förderpenny ist eine Aktion von Penny, bei der nominierte Vereine in der Umgebung, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen, Fördergelder erhalten. Diese setzen sich aus den Beträgen zusammen, die an der Kasse durch „Stimmt so“ von den Kunden gespendet werden. Somit konnte der Kinderschutzbund Zwickau insgesamt von einer wahnsinnigen Summe in Höhe von 4683,33 Euro Fördergeldern seit 2020 profitieren.


Wir möchten uns vor allem bei allen Kunden von Penny bedanken, die aufgerundet haben und auch bei Penny selbst, der diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht hat. Mit Ihrer Hilfe konnten Kinder, Jugendliche und Eltern im Landkreis Zwickau unterstützt werden.

Drastische Kürzung der Fördergelder des KJTs

In der Jugendhilfeausschusssitzung am Mittwoch, den 10.11.2021 wurde dem Vorschlag des Landratsamts im ersten Bewilligungsverfahren nicht widersprochen, dass die Fördermittel für den Kinderschutzbund Zwickau erheblich gekürzt werden. Von ursprünglich 30 Wochenstunden für das Kinder- und Jugendtelefon sollen nur noch 6 Wochenstunden gefördert werden. Die Sachmittel werden um 86% gekürzt.

Nach aktuellem Stand würde dies dazu führen, dass der Kinderschutzbund Zwickau existenziell bedroht ist, denn durch die Einkürzungen könnte u.a. für die Miete der Räumlichkeiten nicht mehr aufgekommen werden.

 

Die freien Träger haben sich dafür eingesetzt, dass die Priorisierung, welche zuvor nicht mit den Trägern reflektiert wurde, herausgenommen wird. Die freien Träger erhoffen damit, dass in der nächsten Sitzung noch zur Verfügung stehende Mittel direkt einzelnen Vereinen zugewiesen werden können. Wir hoffen, dass die politischen Vertreter und die Vertreter der freien Träger hierbei besonders uns berücksichtigen werden und damit unsere Finanzierung möglicherweise gesichert wird.

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse unterstützt den DKSB Zwickau

🎉 Am 5. November 2021 erhielt der Kinderschutzbund Zwickau eine Spende in Höhe von 2000 Euro von der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Zwickau. Als Teil der Stiftergemeinschaft hilft man, auch dauerhaft, regionale Projekte und Vereine zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales zu unterstützen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, von den Mitarbeitern der Sparkasse für diese Spende, vorgeschlagen worden zu sein.

Wir sind sehr dankbar über diese großzügige Spende und haben vor, diese gewonnenen Fördergelder für unsere Ehrenamtlichen zu nutzen. 🎉

Drastische Kürzung der Fördergelder des KJTs

In der zurückliegenden Woche wurde uns die Presseinformation zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses für den 10.11.2021 bekanntgegeben. Die Beschlussvorlagen bezüglich der Förderungen der
Träger der freien Jugendhilfe für das Jahr 2022 hat uns geschockt.


Wir als Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V. kümmern uns seit fast 30 Jahren v.a. um die Rechte der
Kinder. Mit dem Kinder-, Jugend- und Elterntelefon, der „Nummer gegen Kummer“ leisten wir einen wichtigen
gesellschaftlichen Beitrag um Kindern, Jugendlichen und Eltern bei ihren Ängsten, Nöten und Problemen
erstzuhelfen. Diese Arbeit kann nicht vollständig durch Ehrenamtliche erbracht werden. Allein zur Koordination
des täglichen Ablaufs, der Schulung und vielem weiteren sind festangestellte Mitarbeiter nötig. Aktuell können
wir durch die Förderung des Landkreises, Mitgliedsbeiträge, Spenden und anderen Zuschüssen diese so
wichtige gesellschaftliche Aufgabe leisten.


Mit der neuen Beschlussvorlage BV/341/2021 und BV/342/2021 sollen nun die Förderungen für das Jahr 2022
neu beschlossen werden. Die Verteilung erfolgt nach Prioritäten. Das Kinder- und Jugendtelefon, die OnlineBeratung für Kinder und Jugendliche und das Elterntelefon sind in beiden Vorlagen in die untersten Kategorien
eingestuft. Die daraus folgende Mittelkürzung ist drastisch. Als Folge müsste der Kinderschutzbund, die
festangestellten Mitarbeiter in der Arbeitszeit stark reduzieren und die laufenden Kosten wie Mieten wären
kaum noch zu stemmen. Gute Mitarbeiter sind auf dem Arbeitsmarkt aktuell stark nachgefragt, unsere sehr
fähigen Mitarbeiter werden wir mit dieser Kürzung sicherlich nicht halten können und neue Mitarbeiter nicht
finden. In der Folge werden wir mittelfristig das Kinder-, Jugend- und Elterntelefon so nicht mehr betreuen
können!


Die „Nummer gegen Kummer“ leistet mit ihrer anonymen und beratenden Stimme täglich Ihren Anteil zum
Beenden von Gewalt in Familien und sexuellen Mißbrauch an Kindern. Ebenso hilft der Rat der Telefonisten
regelmäßig Mobbing unter Kindern zu beenden. Dieses Beratungsangebot ist ein ganz wichtiger Punkt zur
Prävention und anonymen Erstberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern! Gerade in der Corona-Zeit ist die
Anzahl der Anrufe stark gestiegen. Die Probleme der Kinder werden nicht weniger… Und in dieser
schwierigen Phase wollen Sie die Mittel an dieser Stelle so stark kürzen? Kann es wirklich sein, dass Sie
dieses Beratungsangebot in den untersten Prioritäten der Beschlussvorlage einstufen?

Kinderschutzbund Zwickau sagt Danke!

Die Firma Jordan in Reinsdorf, die als führender Anbieter für Bodenbeläge in ganz Deutschland gilt, spendete 2000 Euro an den Kinderschutzbund in Zwickau.
Wir sind sehr dankbar über diese großzügige Spende, da wir zur Erbringung des Eigenanteils der Fördergelder auf jede Spende angewiesen sind.
Die Summe wird vor allem für die Ehrenamtlichen Telefonberater am Kinder- und Jugendtelefon sowie am Elterntelefon eingesetzt.


Vielen Dank Stefan Kandler!


Weitere Informationen zu der Firma Jordan:

(https://www.jordanshop.de/)

Dürfen wir vorstellen: Unsere neue Mitarbeiterin Annegret Uhlig.


Ab 01.10.2021 wird Annegret unseren Verein vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Außerdem nimmt sie an der Ausbildung zur Telefonberaterin für unser Kinder- und Jugendtelefon und das Elterntelefon teil.

Annegret ist Sozialpädagogin, 37 Jahre alt und Mutter von 2 Söhnen. Sie arbeitet in Glauchau als Hortleiterin und hat somit schon viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Eltern, die sie gern mit uns teilt.

Wir suchen ab sofort Verstärkung für unser Team

Stellenangebot Sozialpädagogen*in für das Beratungstelefon

 

ab Oktober 2021

Arbeitgeber: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V.

Arbeitsort:    Zwickau

Arbeitszeit:   flexible 5-10 Stunden/Woche

(zunächst befristet bis zum 31.12.21 - mit der mögl. Option der Weiterbeschäftigung)

 

Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit einem Abschluss als Sozialpädagogen*in,  Sozialarbeiter*in, Psychologe*in, Therapeut*in oder eine vergleichbare pädagogische oder therapeutische Qualifikation bzw. vergleichbarer Anerkennung in Sachsen fürs Elterntelefon und/oder Kinder- und Jugendtelefon.


weitere Informationen finden Sie in der PDF


Stellenanzeige

Jahresmitgliederversammlung

Am 06.07.2021 fand unsere Jahresmitgliederversammlung statt.

Wir durften die schönen Räumlichkeiten vom Stadtlicht nutzen, vielen Dank.


Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung brachte einige Veränderungen mit sich. Wir haben über eine neue Satzungen abgestimmt, die ihr nun auch auf unserer Website findet. Ebenfalls haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Wir freuen uns über die neuen Vorstandsmitglieder und ihr ehrenamtlichen Engagement und gleichzeitig mussten wir uns schweren Herzens von einigen Vorstandsmitgliedern aus dem alten Vorstand verabschieden. Wir wünschen Sebastian Dietzsch und Rosemarie Dademasch alles Gute und bedanken und für ihre Unterstützung in den letzten Jahren.


Vielen Dank an alle Mitglieder, die gestern an der Jahresmitgliederversammlung teilgenommen sowie des DKSB Landesverbandverband.


Deutlich wurde, dass der Verein in den letzten Jahren gewachsen ist und wir hoffen, dass wir mit eurer Unterstützung in den nächsten Jahren noch mehr bewegen können.

Kinderrechte kommen nicht in das Grundgesetz

Berlin, 08.06.2021. Der Kinderschutzbund zeigt sich enttäuscht über die gescheiterten Verhandlungen zu der Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz.


Der Kinderschutzbund zeigt sich enttäuscht über die gescheiterten Verhandlungen zu der Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz. In der Corona-Krise hatte der Kinderschutzbund oft den Eindruck, dass Kinder in der Politik keine hohe Priorität haben. Dieser Eindruck setzt sich beim Umgang mit den Kinderrechten fort. „Ein deprimierendes Signal für Kinder und Familien in Deutschland“, findet der Präsident des Kinderschutzbunds, Heinz Hilgers.

„Wir brauchen echte Kinderrechte im Grundgesetz. Zu echten Kinderrechten gehören Schutz, Förderung und Beteiligung von Kindern sowie der Vorrang des Kindeswohls“, sagt Heinz Hilgers dazu. Der Kinderschutzbund wird weiter für die Kinderrechte kämpfen. „Neben der Kindergrundsicherung ist die Aufnahme echter Kinderrechte ins Grundgesetz der wichtigste Wahlprüfstein für den Kinderschutzbund“, erklärt Bundesgeschäftsführer Daniel Grein.

Der Kinderschutzbund erwartet, dass eine zukünftige Regierung im Koalitionsvertrag festhält, dass echte Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden.Dass das möglich ist zeigen zwei Bundesländer: „Hessen hat nach einem überragenden Ergebnis einer Volksabstimmung ein gutes Beispiel abgegeben. Und erst kürzlich hat Bremen gezeigt, dass ernstgemeinte Kinderrechte in der Landesverfassung erreichbar sind“, so Heinz Hilgers.

ZDF Artikel

Wir suchen ab sofort Verstärkung für unser Team

Stellenangebot Sozialpädagogen*in für das Beratungstelefon

 

Arbeitgeber: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V.

Arbeitsort:    Zwickau

Arbeitszeit:   flexible 5 Stunden/Woche

 

Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit einem Abschluss als Sozialpädagogen*in,  Sozialarbeiter*in, Psychologe*in, Therapeut*in oder eine vergleichbare pädagogische oder therapeutische Qualifikation bzw. vergleichbarer Anerkennung in Sachsen fürs Elterntelefon und/oder Kinder- und Jugendtelefon.


weitere Informationen finden Sie in der PDF


Stellenanzeige

Das Elterntelefon wird mit 0,25 Personalstunden vom Landkreis Zwickau gefördert

Am Mittwoch tagte der Jugendhilfeausschuss in Glauchau. Wir freuen uns über den Zuspruch für das Elterntelefon, dass nun mit 0,25 Personalstunden gefördert wird.


Wir bedanken uns bei allen, die sich für uns eingesetzt haben!

KJT wird 2021 mit 0,5 Personalstunden gefördert

Am Donnerstag tagte der Jugendhilfeausschuss in Glauchau. Wir sind sehr erleichtert verkünden zu dürfen, dass das KJT in diesem Jahr mit 0,5 Personalstunden gefördert wird. Auch wenn wir den Bedarf für eine 0,75 Stelle haben, sind wir sehr erleichtert nach dem letzten Jahr, dass unsere Finanzierung gesichert ist.

Besonders positiv überrascht hat uns Frau Heinzig. Sie hat sich im Jugendhilfeausschuss für das KJT und ET eingesetzt. Sie hat deutlich gemacht wie wichtig die Angebote sind. Wir sind dankbar, dass sich Politiker für uns einsetzen und sich ebenfalls an die Situation vom letzten Jahr erinnern.
Durch Frau Heinzig besteht die Möglichkeit, dass auch das Elterntelefon eine Förderung erhält. Mal sehen was beim nächsten Ausschuss beschlossen wird ✊

DANKE
für Eure Abstimmung

Seit 2015 gibt es bei „PENNY“ die Initiative „Förderpenny“. Mit ihr werden Projekte unterstützt, die sich für Kinder- und Jugendförderung engagieren. In diesem Jahr bewarb sich auch der „Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V.“ um diese Förderung und gewann schon einen der insgesamt 120 regionalen Förderpenny-Preise in Höhe von je 2.000 Euro. Das freut uns sehr.
In der Zeit vom 10.08.2020 bis 11.09.2020 gab es für Kunden von „PENNY“ und alle Interessierten die Möglichkeit, online an einer Voting-Aktion teilzunehmen und für einen von 3 regional ausgewählten Favoriten abzustimmen. Der Gewinner dieses Votings erhält ab November 2020 für ein Jahr lang die Spenden der regionalen PENNY-Märkte, die sich beim Einkauf der Kunden beim Bezahlen aus ihrem freundlichen Hinweis „stimmt so“ ergeben. Automatisch wird dann der Betrag des Kassenbons auf die nächsten vollen 10 Cent aufgerundet. Der „Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V.“ war einer dieser 3 Nominierten und konnte nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen dort den 1. Platz belegen.        
Wir sind glücklich über diesen Sieg, den wir ohne Eure Mithilfe nicht erreicht hätten.
Wir möchten deshalb allen herzlich danken, die uns mit ihrer fleißigen Abstimmung unterstützten und so erst diesen großen Erfolg möglich machten.
Mit Eurer Hilfe und den Spenden der Kunden von „PENNY“ können wir unsere Arbeit für die Kinder, Jugendlichen und Eltern weiter ausgestalten.

Der Deutsche Kinderschutzbund unterstützen mit ihrer Stimme

Liebe Community,
wir sind nominiert für den Förderpenny! Auch in diesem Jahr unterstützt PENNY mit dem Projekt „Förderpenny“
gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen. Und wir
sind eine davon!
Als eine von 120 Gewinner-Organisationen haben wir schon 2.000 € Preisgeld bekommen – und jetzt geht’s in der
großen Abstimmung um eine Jahresförderung.
Stimmt jetzt ab auf https://apps.penny.de/penny17_int77/region/13-50 ab für den Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V.

Pro Person kann einmal pro Tag abgestimmt werden.


Das Kinder- und Jugendtelefon bleibt in Zwickau erhalten

Seit Anfang des Jahres haben wir gekämpft, dass das KJT Zwickau weiterhin finanziert wird. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von unseren Ehrenamtlichen, den Familien, den Schulen und unseren Kollegen aus dem Landkreis. Wir danken unseren Dachverbänden für die Hilfe. Ein besonderer Dank geht auch an die Stadt Zwickau , die aktiv geworden ist und das KJT 2020 finanziell mit unterstützt. Mit dieser Zusage hat die Stadt bewirkt, dass das KJT und der Kinderschutzbund erhalten bleiben. Vielen herzlichen Dank ♥️

Auf unserem Weg, standen wir im engen Austausch mit der Verwaltung vom Landkreis, den Arbeitskreisen und den Vereinen. Vielen Dank auch euch für die Gespräche und Hilfe.

Nun kann die Arbeit wieder voll durchstarten.

Kinderrechte schützen

Die psychische Gesundheits hängt eng mit der körperlichen Gesundheit zusammen und umgekehrt. Insbesondere bei Kindern hat die Befriedigung von Grundbedürfnissen und die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben enorme Bedeutung. Kinder sind aufgrund ihres Alern und ihrer Entwicklung mehr als Andere auf die Brücksichtigung ihrer Grundbedürfnisse angewiesen, um Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Dies beinhaltet u.a. neben der Förderung, die Bildung, aber auch die Bewegung, das Spiel und vor allem die sozialen Kontakte. Werden diese Bedürfnisse nicht erfüllt, kann dies enorme Folgen für ihre Entwicklung haben."

Ein Beispiel: Ein Kind, dass in die 3 Klasse geht und zuvor in den Kindergarten gegangen ist für 3 Jahre, war vermutlich in den letzten 6 Jahren nicht länger wie 2 Wochen am Stück von anderen Kinder getrennt. Nun ist es bereits mehr als ein Monat. Dieser aktuelle Einschnitt ist eine nicht zu unterschätzende Belastung für die Familien.

Auf Bitte des Vorsitzenden der Kinderkommission Matthias Seestern-Pauly (FDP) hat der Kinderschutzbund anliegende Stellungnahme verfasst.
PM DKSB Bundesverband -- Download der PDF Datei

Hohe Nachfrage in der Telefon- und Online-Beratung

Anhängend finden Sie die aktuelle Pressemitteilung der Nummer gegen Kummer

Bereits im März 2020 wurde ein deutlicher Anstieg an den Telefonen und in der Online-Beratung der "Nummer gegen Kummer" verzeichnet. So fanden beim Elterntelefon 22% mehr Beratungen statt als im Vormonat. Bei der Chat-Beratung für Kinder und Jugendliche lag der Anstieg an Anfragen bei 26%. „Viele Familien sind jetzt besonders gefordert und soll-ten jegliche Unterstützung bekommen und annehmen.“, so Rainer Schütz, Geschäftsführer von Nummer gegen Kummer e.V. „Wir haben gemeinsam mit unseren Mitgliedern die Bera-tungszeiten deutlich erweitert, um den Familien in Deutschland – Eltern, Kindern und Jugend-lichen – in der aktuellen Situation noch mehr Unterstützung und Entlastung zu bieten.“
PM NgK: Download der PDF Datei

Junge Kinder und ihre Eltern in der Corona-Zeit

Anhängend finden Sie die aktuelle Pressemitteilung der Deutschen Liga für das Kind.

Nach einer langen Zeit des Shutdown öffnen wieder kleinere Geschäfte, und der Schulbeginn
ist für die Schülerinnen und Schüler absehbar. Kitas und Kindertagespflegestellen demgegen-
über bleiben weiterhin – abgesehen von einer Notbetreuung – geschlossen. Erst für den Beginn des nächsten Kita-Jahres wird eine Wiedereröffnung in Aussicht gestellt. Die meisten
Eltern mit jungen Kindern sind demnach weiterhin darauf angewiesen, die Versorgung ihrer
Kinder ohne Unterstützung zu leisten, auch dann, wenn sie erwerbstätig sind. Gerade diese
Eltern und Kinder, denen in den letzten Wochen immens viel abverlangt wurde, müssen nun
am längsten in ihrer schwierigen Situation verharren. Ist dies unter Abwägung aller Risiken
und Nebenwirkungen die beste Lösung?

--Stellungsnahme der Liga -- Download der PDF Datei

Tipps und Tricks für den Familienalltag in Zeiten von Corona

Derzeit ist vieles auf den Kopf gestellt. Eine Ausnahmesituation.

Hier erhalten Sie Tipps und Tricks für den Familienalltag. Brauchen Sie direkt Hilfe, dann rufen sie uns an unter der Nummer:

0800 111 0550

Am Elternetelefon erhalten Sie eine anonyme und kostenlose Beratung.
Tipps und Tricks für den Familienalltag Download der PDF Datei

Beschlussvorlage abgelehnt

Am gestrigen Abend (11.03.2020) fand der #Jugendhilfeausschuss statt. Es wurde viel diskutiert und Lösungsvorschläge eingebracht. Allerdings kam es zu keiner Einigung auf eine Lösung.

Ebenfalls wurde über die bekannten Beschlussvorlagen abgestimmt. Die Beschlussvorlagen zu den Paragraphen 11,13,14 und 16 wurden abgelehnt. Damit wurden von allen Seiten ein starkes Zeichen gesetzt die Angebote zu erhalten und nicht wie vorgeschlagen wegfallen zu lassen.
Wir waren ebenso froh zu erleben, dass von vielen Seiten (politisch und freien Trägern) ein Zuspruch für das Kinder- und Jugendtelefon kam.

Doch was bedeutet das jetzt? Eine noch nie in dieser Form dargewesene Positionierung des Jugendhilfeausschusses für die Angebote in der freien Jugendhilfe.

Problem? Alle Vereine aus den eben genannten Paragraphen werden bis zum nächsten Jugendhilfeausschuss keine Fördergelder erhalten. Das birgt große Risiken für die Vereine und kann möglicherweise schwerlich durch Eigenmittel aufgefangen werden. Deswegen sind wir in dieser Notlage umso mehr auf Spenden für den #Kinderschutzbund angewiesen.

Was nun? Wir hoffen, dass Lösungen gefunden und diese schnellstmöglich beschlossen werden. Wir bitten inständig darum, dass Kinder- und Jugendtelefon zu erhalten und das Angebot in der Finanzierung vom Landkreis zu berücksichitgen für 2020. Die Bürger aus dem Landkreis #Zwickau haben mit ihren über 1000 Unterschriften deutlich gemacht, dass das #KJT erhalten bleiben soll. Wir bitten alle sich weiterhin stark zu machen für das KJT und den Kinderschutzbund!

Finanzierung der Jugendhilfe nach wie vor offen
– Kinderschutzbund droht weiterhin das Aus
– die freien Träger suchen nach einer Lösung

In seiner Sitzung vom 29. Januar 2020 hat der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Zwick-au den Beschluss zur Mittelverteilung in der Jugendhilfe, auf Grundlage des Antrags von den freien Trägern, vertagt. Auch im Vorfeld der nächsten Sitzung am 11. März 2020 ist die aktu-elle Lage unverändert – viele Träger hängen in der Luft und der Kinderschutzbund Zwickau steht weiterhin vor dem Aus.
 
„Das Echo aus der Öffentlichkeit vor der letzten Sitzung war enorm und wir sind dankbar über die positive Rückmeldung “, resümiert Sandra Becker, die leitende Koordinatorin des DKSB. „Auch aus den Parteien haben wir eine starke und breite Unterstützung erhalten. Leider hat sich aber an der Situation bisher nichts verändert. Es werden keinerlei neue Mittel bereitge-stellt und die Finanzierung unserer Projekte ist weiterhin völlig offen“, so der Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Zwickau, Sebastian Dietzsch. Der Sitzung des Jugendhilfeausschus-ses am 11. März schaut der Verein deshalb mit Sorge entgegen.
 
Die freien Träger, die im paritätischen Sachsen organisiert sind, in der u.a. neben dem Kin-derschutzbund, der Kinderhaus-Verein, die Lernwerkstatt, das Mehrgenerationenhaus Wilden-fels, das FAB, die Volkssolidarität, das SBBZ, … zusammenarbeiten, haben intensiv nach tragfähigen Lösungen gesucht. Deutlich wurde in den Gesprächen, dass die freien Träger sich gemeinsam dafür einsetzen wollen, dass bestehende Angebote erhalten bleiben. Kürzun-gen in den Angeboten der Jugendhilfe aufgrund von Streitigkeiten im Haushalt sind nicht fachgerecht. Die freien Träger leisten im Auftrag des Landkreises kein freiwilliges Angebot, sondern übernehmen den Pflichtauftrag vom Landkreis im Rahmen der Jugendhilfeplanung. Die freien Träger sind bestürzt darüber, dass bisher keine Lösung auf politischer Ebene oder auf der Seite der Verwaltung gefunden wurde.  
Als Lösung aus der verheerenden Lage ist die Paritäter AG übereingekommen, dass wieder-holt die Abstimmung über die Beschlussvorlagen aufgeschoben werden soll bis Mai. Damit möchten die freien Träger der Verwaltung vom Landkreis Zwickau und dem Kreistag die Möglichkeit geben die fehlenden Gelder bereit zu stellen. „Die Verwaltung soll prüfen, welche Fördermittel nicht ausgeschöpft wurden und diese in die Jugendhilfe für das Jahr 2020 inves-tieren.“ fordert Carsten Tanneberger von der Parität Sachsen.

Die freien Träger fordern, dass die politischen Vertreter der Parteien im Jugendhilfeausschuss für die Vertagung stimmen und damit ein Zeichen setzen, dass die Jugendhilfe für den Land-kreis Zwickau wichtig ist.
 
Hintergrund:
 
Laut einer aktuellen Beschlussvorlage im Kreistag droht dem Kinder- und Jugendtelefon aus dem §14 „Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz“ des Zwickau-er Kinderschutzbundes nach 25 Jahren plötzlich und unerwartet der Wegfall der Förderung durch den Landkreis Zwickau. Alle Angebote im §16 „Förderung der Erziehung in der Familie“ erfahren pauschal eine Kürzung von 20% ihrer Personalstellen, die Werkstattgruppe Zwickau vom FAB aus dem §13 „Jugendsozialarbeit“ droht das Aus und viele weitere Vereine sind ebenfalls betroffen.

Noch immer keine Lösung in Sicht!

Am 11.03 findet der Jugendhilfeausschuss statt. Das hat uns alle sehr überrascht, weil die freien Träger die Hoffnung hatten, dass bei der nächsten Kreistagssitzung (Ende März) mehr Gelder für die #Jugendhilfe bereit gestellt werden.

Wir appellieren an alle Kreisräte die Jugendhilfe zu unterstützen!

Beim Gespräch mit dem Landratsamt/Jugendamt wurde deutlich, dass der Wegfall des Kinder- und Jugendtelefons ausschließlich finanzielle Gründe hat. Der Kreistag hat bedauerlicherweise, nicht wie geplant, mehr Gelder für die Jugendhilfe zur Verfügung gestellt und das alleinig auf Grund von Haushaltsstreitigkeiten.

Müssen Streitigkeiten zwischen Parteien auf dem Rücken der Jugendhilfe ausgetragen werden? Deutlich in allen unseren Gesprächen war, dass den Politikern die Jugendhilfe wichtig ist. Nun appellieren wir an alle, dementsprechend auch zu handeln. Danke!

Mehr als 1000 Menschen haben unterschrieben!

Heute tagte der Jugendhilfeausschuss. Mit dem Antrag der freien Träger wurde sich dazu entschieden, über die Föderanträge im April abzustimmen. Nun liegt es am #Kreisttag die Gelder für die Jugendhilfe im März zu erhöhen, um dem Bedarf in diesem Bereich nachzukommen. Konkret geht es um eine Summe von ca. 700.000€ (lt. Landrat).
Zu berücksichtigen ist, dass die freien Träger im Auftrag des Landkreises arbeiten, um Hilfen entsprechend der Jugendhilfeplanung zu sichern. Es keine freiwillige Leistung des Landkreises, sondern eine entsprechend dem Bedarf.
Bis April sind noch viele Gespräche zu führen. Wir brauchen weiterhin eure Unterstützung, damit das Kinder- und Jugendtelefon sowie andere Angebote in der #Jugendhilfe bestehen bleiben. Die Angebote entsprechen dem Bedarf im Landkreis, weshalb nicht in der Jugendhilfe gespart werden darf.

Der Kinderschutzbund hat für das Kinder- und Jugendtelefon eine 0,75 Stelle beantragt, weil eine 0,5 Stelle seit langer Zeit nicht mehr ausreicht. Nun kämpfen wir ums überleben. Wir haben das Glück von vielen Menschen im Landkreis unterstützt worden zu sein. Über 1000 Menschen aus dem Landkreis #Zwickau haben die #Petition zum Erhalt des Kinder- und Jugendtelefons unterschrieben. Vielen Dank an alle, die unterschrieben haben und sich die Mühe gemacht haben, die #Unterschriftenlisten zu verteilen! Wir sind allen sehr #dankbar dafür!

Der Kinderschutzbund steht vor dem Aus!

Nach 25 Jahren entzieht der Landkreis Zwickau die Förderung für das „Kinder- und Jugendtelefon“ und damit die Existenzgrundlage für den Verein.
Wir brauchen eure Unterstützung, um das Kinder- und Jugendtelefon und damit den Kinderschutzbund zu retten.

Unterschreibt die Petition openpetition.de/!qngdb  und sagt es allen weiter:

Die Bürger im Landkreis Zwickau müssen für die Kinder und Jugendlichen den Bedarf für das Kinder- und Jugendtelefon deutlich machen. Wenn jeder Landkreis so handeln würde, dann würde es das Kinder- und Jugendtelefon in Deutschland nicht mehr geben.


Unsere Weihnachtswünsche findet ihr zum Nachlesen: Pressemitteilungen

2019

Weihnachtswünsche

Kaum mag man es glauben, doch ein Blick auf den Kalender kündet uns von der nahenden Weihnacht. In den Läden gibt es schon Stollen, Weihnachtsmänner und andere Leckereien zu kaufen. Noch lange vor dem ersten Advent. Wir beginnen, zu überlegen, was wir einander schenken könnten und hoffen, nicht erst am Heiligabend eine gute Idee dafür zu haben.

Woran erinnern wir uns, wenn wir an die Advents- und Weihnachtszeit in unserer Kindheit denken? Vielleicht an den Duft von warmen Plätzchen, die wir zusammen mit unserer Mutter oder Großmutter gebacken haben? Oder an den gemütlichen Schein von Kerzen auf dem Adventskranz? An jedem Sonntag wurde ein Licht mehr angezündet und mit jeder brennenden Kerze wuchs unsere Vorfreude auf den Weihnachtstag am 24. Dezember.

Unsere Weihnachtswünsche findet ihr zum Nachlesen: Pressemitteilungen

Tag der gewaltfreien Erziehung:
Kinder müssen gehört werden.

Zum Tag der gewaltfreien Erziehung am 30.04.2019 fordert der KinderschutzbundZwickau, Kinder jeden Alters bei Anzeichen von Gewalt- und Missbrauchserfahrungen anzuhören und ernst zu nehmen. „Gewalt hat viele Gesichter. Kinder und Jugendliche können körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt erleiden, das fängt schon mit dem berühmten Klaps an. Auch Vernachlässigung und mangelnde Unterstützung sind eine passive Form von Gewalt“, sagt Sandra Becker vom Kreisverband Zwickau. Dunkelziffern. Wir müssen davon ausgehen, dass schätzungsweise jedes vierte Kind im Laufe des Heranwachsens Gewalt erlebt – in unterschiedlicher Intensität und Dauer.“ Kinder und Jugendliche haben seit dem Jahr 2000 das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung . Der Kinderschutzbund fordert deshalb Jugendämter, Polizei und Staatsanwaltschaft auf, Hinweisen auf Gewalterfahrungen von Kindern aller Altersstufen ausreichend nachzugehen. (...) „Die Annahme, Kinder, vor allem kleine Kinder, könnten nicht befragt werden oder keine glaubwürdigen Aussagen treffen, ist nicht grundsätzlich stichhaltig. Kinder müssen gehört werden. Die Frage, ob die Situation des Kindes überprüft oder Ermittlungen aufgenommen werden, darf nicht vom Alter des Kindes abhängig gemacht werden“, erklärt Sebastian Dietzsch Vorstandsvorsitzender vom Kreisverband... Vollständigen Artikel lesen

Jetzt NEU - Aktuelle Artikel des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Zwickaus e.V. zum Nachlesen: Pressemitteilungen

Ausbildung zum/zur Telefonberater/in

Am Samstag den 30.03 ging bei uns die Ausbildung zum/zur Telefonberater/in für das Elterntelefon sowie das Kinder- und Jugendtelefon zu ende.

Wir sind so froh und dankbar für die lehrreiche und inspirierende Zeit. Wir freuen uns über ein so starkes Team. Wir alle sind in der Ausbildung gewachsen, haben über viele Themenbereiche etwas erfahren und haben gelernt Beratungsgespräche zu führen.

Hast du Interesse Teil unseres Teams zu werden? Dann melde dich bei uns an.

Wir sind für Kinder und Jugendliche da, wenn sie sorgen haben und jemanden zum zuhören brauchen. TEL 116 111
Ebenso sind für alle Eltern und Bezugspersonen da, die Fragen haben und/oder jemanden zum zuhören brauchen. TEL 0800 111 0550 - anonym und kostenlos

Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V. trauert um

Wolfang Steinforth
Langjähriges Vorstandsmitglied

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass Wolfgang Steinforth am 29. Januar 2019 verstorben ist. Seit mehr als 10 Jahren war er Mitglied im Verein und hat sich in den letzten Jahren als Vorstandsmitglied außerordentlich für den Verein eingesetzt. Sein Rat und sein großes Engagement haben maßgeblich zum Erhalt des Kinderschutzbundes in Zwickau und seiner Entwicklung beigetragen.
Aufgrund seines Kampfgeistes und seiner Zuverlässigkeit sind wir ihm überaus dankbar.


Wir erinnern uns mit Dankbarkeit und Anerkennung an ihn und bekunden den Hinterbliebenen unsere aufrichtige Anteilnahme.

Wir danken der ZEV

Wir danken der Zwickauer Energieversorgung für die großzügige Spende von 1000€ für unseren Deutschen Kinderschutzbund Zwickau!
Share by: