Der Verein

DKSB KV Zwickau

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau

Der Deutsche Kinderschutzbund ist die größte Kinderhilfsorganisation Deutschlands. Wir setzen uns aus dem Bundesverband, den Landesverbänden und den Orts- und Kreisverbänden zusammen. Alle Verbände sind durch die gemeinsamen Satzungsziele miteinander verbunden, aber juristisch selbstständig.

Der Kreisverband Zwickau setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie brauchen zusätzlich Förder- und Schutzrechte.

Der Verein setzt sich unter anderem ein für:

  • das Recht auf Schutz vor Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt jeglicher Art
  • das Recht auf kindgerechte Entwicklung
  • das Recht auf gute Versorgung
  • das Recht auf Mitbestimmung
  • die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention
  • ein kinderfreundliches Handeln in Gesellschaft und Politik

Unsere Verbandsstruktur

Der Kreisverband Zwickau ist ein unabhängiger, gemeinnütziger, konfessionsloser und überparteilicher Verein und Träger der freien Jugendhilfe. Er ist Mitglied im Landesverband Sachsen, der als einer von momentan 16 Landesverbänden im Bundesverband organisiert ist. Zudem ist der Verband als Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Jugendring Westsachsen und im Dachverband "Nummer gegen Kummer" eingetragen.

Gründung des Vereins

Der Kreisverband Zwickau wurde mit dem Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Chemnitz im September 1992 offiziell gegründet. Seit der Gründung hat der Verein mit seinen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern auf verschiedene Art und Weise Projekte im Kreis Zwickau aufgebaut und unterstützt.

Finanzierung des Vereins

Der Kreisverband Zwickau ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er finanziert seine Aktivitäten durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Bußgelder und öffentliche Zuschüsse.


Share by: